Erfahrungsbericht
Das Thema Ernährung und bewusster Lebensstil begleitet mich schon seit über 3 Jahren, aber mein Weg dahin war alles andere als leicht. Als gelernte Erzieherin hatte ich eigentlich einen völlig anderen beruflichen Pfad eingeschlagen. Doch meine eigenen gesundheitlichen Herausforderungen und Symptome haben mich dazu gebracht, mich immer intensiver mit dem Thema Ernährung und Gesundheit auseinanderzusetzen. Das Thema Ernährung hat mich so fasziniert, dass ich tiefer eintauchen wollte, und zwar ganzheitlicher, mit echtem Verständnis für alle Zusammenhänge im Körper. Und dann stieß ich auf die Akademie der Naturheilkunde.
Das Beste daran war, dass ich sofort spüren konnte, wie sich meine eigenen Symptome verbesserten und ich mich immer besser und lebendiger fühlte.
Warum habe ich mich für die Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin bei der Akademie der Naturheilkunde entschieden?
Ich wusste, dass mir oberflächliches Wissen nicht ausreicht. Ich wollte die kompletten Zusammenhänge verstehen, wie der Körper funktioniert, wie alles miteinander vernetzt ist. Ich wollte meine Symptome verstehen, und innerlich wusste ich, dass da viel mehr dahintersteckt. Und die Akademie der Naturheilkunde hat genau das für mich widergespiegelt. Der ganzheitliche Ansatz hat mich von Anfang an begeistert und ich würde immer wieder die gleiche Entscheidung treffen. Die Flexibilität der Fernausbildung war für mich ideal. Ich konnte von überall jederzeit lernen, damals noch neben meinem Vollzeitjob als Erzieherin. Ich fing an, das Wissen und meine Erfahrungen auf meinem Instagram Account zu teilen – immer mit dem Fokus auf Ganzheitlichkeit, Leichtigkeit und Intuition.
Das war auch meine bevorzugte Lernmethode: Mir alles aufzuschreiben, nochmals durchzugehen und das Wissen dann direkt in meine Beiträge und Reels einzubauen. Durch das Weitergeben an meine Community blieb mir das Gelernte viel besser im Kopf.
Es war wie ein natürlicher Kreislauf: lernen, verstehen, teilen, vertiefen.
Das Beste daran war, dass ich sofort spüren konnte, wie sich meine eigenen Symptome verbesserten und ich mich immer besser und lebendiger fühlte. Das war die beste Bestätigung dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin, und die Ausbildung bei der AKN hat mir dabei so viel mehr gegeben, als ich je erwartet hätte. Gleichzeitig zu sehen, wie sich das Leben meiner Community, insbesondere deren Gesundheit und Wohlbefinden, verbessert, ist für mich das schönste Geschenk und hat mir klargemacht, dass ich genau das zu meinem Beruf machen möchte.
Die Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin bei der AKN war für mich mehr als nur eine berufliche Weiterbildung. Sie war ein Wendepunkt in meinem Leben und dafür bin ich unendlich dankbar.
Meine Zukunft nach der Ausbildung
Ich bin kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung. Die letzten 1,5 Jahre waren die prägendsten Zeiten in meinem Leben, und sobald ich mein Zertifikat in den Händen halte, werde ich den Schritt in die vollständige Selbstständigkeit wagen. Meine Vision ist es, Frauen dabei zu helfen, wieder eine leichte, entspannte Beziehung zu ihrer Ernährung zu entwickeln – und das ganz ohne die Ängste und Verunsicherungen, die ich selbst durchlebt habe. Denn Gesundheit und gesunde Ernährung sind nichts anderes als Selbstfürsorge, und sie darf sich leicht anfühlen, und wir dürfen uns selbst mit Mitgefühl begegnen.
Die Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin bei der AKN war für mich mehr als nur eine berufliche Weiterbildung. Sie war ein Wendepunkt in meinem Leben und dafür bin ich unendlich dankbar.