Erfahrungsbericht
Meine Verdauung hat schon immer sehr sensibel auf Emotionen und Stress reagiert. So haben die ganzen Faktoren in Kombination mit persönlichen Schicksalsschlägen dazu geführt, dass ich über die Jahre hinweg ein Reizdarmsyndrom mit einigen Nahrungsmittelintoleranzen entwickelt habe. Auch meine Neurodermitis war wieder stark ausgebrochen, obwohl diese seit der Kindheit eigentlich verschwunden war.
Ich verstehe jetzt die Ursachen und kann gezielt etwas für meinen Körper tun, anstatt unzufrieden mit ihm zu sein, wenn er nicht so „funktioniert“ wie ich das gerne hätte.
Iss dich gesund!
Durch Zufall habe ich in einer Fernsehsendung gesehen, dass Patienten mit ähnlichen Symptomen geholfen werden konnte – und das nur durch das Essen? Das hat mich so angefixt, dass ich eigentlich jede freie Sekunde recherchiert und gelesen habe, was die Ernährung bewirken kann. Mir wurde schnell bewusst, dass mich dieses Thema mehr als nur interessiert, nämlich dass die Gesundheit mit der Ernährung steht und fällt. Ich habe mehrere Ausbildungen zur Ernährungsberaterin verglichen und das Angebot der Akademie der Naturheilkunde (AKN) hat mich sofort überzeugt!
Meine Erfahrungen mit der AKN
Bei der AKN geht es nicht „nur“ um Ernährung, sondern um ganzheitliche Gesundheit. Im Fernstudium lernt man sowohl, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welches Organ welche Funktionen übernimmt als auch wie alles zusammenhängt und zusammenspielt. Diese Erkenntnis, gekoppelt mit den Kapiteln „Stress“ oder „emotionale Hintergründe von Krankheiten“ haben mir extrem geholfen, nicht nur meine Beschwerden in den Griff zu bekommen, sondern vor allem ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln. Ich kann jetzt verstehen, warum mein Körper manchmal so reagiert, wie er es eben tut. Ich verstehe die Ursachen und kann gezielt etwas für meinen Körper tun, anstatt unzufrieden mit ihm zu sein, weil er nicht so „funktioniert“ wie ich das gerne hätte.
Die Lerninhalte bauen super aufeinander auf und sind toll aufbereitet! Die Kapitel sind übersichtlich und leicht verständlich gestaltet und oft durch Bilder aufgelockert, was einfach Spaß macht! Man kann sich komplett frei einteilen, wie und wann man lernen möchte. Durch die AKN-App hat man außerdem die Möglichkeit, die Module jederzeit online zu lesen oder sich als Hörspiel anzuhören. Flexibilität pur, die sich ganz einfach in jeden Alltag integrieren kann!
Mein Fazit: ein super Fernstudium für alle! Ich kann es auf jeden Fall von Herzen weiterempfehlen!
Meine Zukunft nach der AKN?
Auch wegen meiner eigenen Geschichte habe ich die Vision, auf Verdauungsprobleme aufmerksam zu machen. Ich durfte selbst lernen, dass ich nicht allein bin und dass es kein Tabuthema ist, sondern dass weitaus mehr Menschen betroffen sind als ich dachte. Erst wenn man offen mit diesem Thema umgeht, kann man es positiv verändern. Ich möchte den Leuten zeigen, wie sie ihre Verdauung durch Ernährung und eine gesunde Lebensweise positiv beeinflussen können, um ihre Lebensqualität zurückzubekommen. Auf meinem Instagram-Kanal michaelamayr.holistic habe ich schon angefangen, immer wieder über die Themen Verdauung, RDS und ganzheitliche Gesundheit zu schreiben und möchte jetzt, nach meinem Fernstudium, besonders hier an Reichweite gewinnen, um möglichst vielen Menschen helfen zu können.