Portion: Für 1 Person
Zubereitungszeit: 10 Minuten (+ 10 Minuten Einweichzeit der Datteln)
Zutaten
- 2-3 Datteln
- 3 EL heisses Wasser
- 150 ml Mandelmilch + zusätzliche 50 ml bei Bedarf
- 75 g zarte Haferflocken
- 2 TL Leinsamen, geschrotet
- 1 EL gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
- 1 EL Haselnuss- oder Mandelmus
- 200 g frische Pflaumen
Zubereitung
- Datteln entkernen und ca. 10 Minuten in heissem Wasser einweichen. Falls die Datteln nicht sehr hart sind, kann dieser Schritt weggelassen werden.
- Datteln zusammen mit dem Wasser, Mandelmilch und Nussmus in einen Mixer geben und zu einer glatten Flüssigkeit mixen.
- Alle trockenen Zutaten in einem verschliessbaren Glas mischen.
- Flüssige Zutaten hinzugeben und alles gut vermengen. Glas zuschrauben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Pflaumen waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Pfannenboden mit ganz wenig Wasser bedecken und Pflaumen bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen, bis sie weich sind.
- Am Morgen Overnight Oats aus dem Kühlschrank nehmen. Falls die Haferflocken sehr viel der
- Pflanzenmilch aufgesogen haben, nochmals 50 ml Mandelmilch zugeben.
- Overnight Oats mit dem Pflaumenkompott servieren und geniessen.
Tipps
- Die Gewürze können je nach Lust und Laune variiert werden. Gerade zur Adventszeit eignen sich auch weihnachtliche Gewürze.
- Für diese Overnigh Oats können zudem die Pflanzenmilch, das Nussmus und die verwendeten Nüsse und Samen variiert werden.