Erfahrungsbericht
Ernährung und Sport gehören zu meinen Leidenschaften. Meine Erfahrungen sowie das bei der AKN Erlernte halte ich auch auf meinem Food Blog fest und wende in meinem Job an.
Sport alleine führt meist nicht zum Erfolg. In Kombination mit der richtigen Ernährung jedoch kann man seine persönlichen Ziele erreichen. Selbst habe ich immer schon viel Sport gemacht, am liebsten Gruppenformate wie Spinning, Aerobic oder Step. In diesen Bereichen arbeite ich auch als Ausbilder.
Ich habe nach einer ganzheitlichen, naturheilkundlichen Ausbildung gesucht. Selbst habe ich sehr stark davon profitiert, denn meinen Job im Fitness konnte ich um das Thema Ernährung ergänzen.
Was ich mit dem Fernstudium zum Ernährungsberater heute mache
Bei der Ernährungsberatung sind meine Schwerpunkte die Themen Stoffwechseloptimierung und der Säure-Basen-Haushalt. Auch in Ernährungsseminaren, mittlerweile in ganz Deutschland, kann ich die Menschen mit meinem Wissen über gesunde Ernährung begeistern. Durch meine eigene Ernährungsumstellung habe ich schnell begriffen, wie einfach und kreativ rein pflanzliche Rezepte sein können und gebe das sehr gerne an interessierte Menschen weiter. Meine Erfahrungen sowie das bei der AKN Erlernte halte ich auch auf meinem Food Blog fest: www.raum-für-gesundes.de.
Jedoch habe ich mich nicht immer gesund ernährt. Früher habe ich zeitweise bis zu drei Mal am Tag tierische Produkte gegessen. Mir war nicht klar, dass Gesundheit und Wohlbefinden etwas mit Ernährung zu tun hatten.
Ernährungsberatung: Die optimale Ergänzung zum Fitnesstrainer
Der Wendepunkt kam ganz zufällig. Mein Lebenspartner hatte starken Heuschnupfen. Durch die Empfehlung einer befreundeten Heilpraktikerin stellte er seine Essgewohnheiten um und ernährte sich für die nächsten zwei Monate nur noch pflanzlich. Seine Beschwerden sind seither nicht mehr vorhanden.
Mein Interesse war geweckt. Ich las Bücher und recherchierte im Internet – unsere Ernährung beeinflusst unsere Gesundheit geradewegs! Überall stand das, doch nirgendwo wurde das einem klar gesagt. Also probierte ich es selbst aus – ich ernährte mich testweise nur noch rein pflanzlich und stellte schnell fest, dass ich wesentlich fitter, vitaler und wacher war.
Warum sollte ich all diese Vorteile je aufgeben wollen? Ich wollte mehr über diese Themen erfahren und eine ganzheitliche, naturheilkundliche Ausbildung machen. So stiess ich auf die Akademie der Naturheilkunde. Bei der Akademie der Naturheilkunde konnte ich stark profitieren und das Gelernte für meine Arbeit anwenden, was zunächst gar nicht meine Absicht war. Doch ich erkannte schnell, dass mir die Arbeit als Ernährungsberater sehr viel Spass macht.