Ramona Zündel
Ramona Zündel

Mein Weg in die Freiheit

Die Entscheidung für das Fernstudium bei der Akademie der Naturheilkunde war eine der wertvollsten Entscheidungen meines Lebens. Durch diese Ausbildung habe ich die Möglichkeit, volle Verantwortung für mich, meinen Körper und meine Gesundheit zu übernehmen und auch meine Familie und meine Liebsten profitieren von den wertvollen Inhalten. Dadurch habe ich eine Lebensqualität und Freiheit gewonnen, die mir niemand mehr nehmen kann.

Erfahrungsbericht

Da ich mich mit 29 Jahren in meinem Körper nicht wirklich wohl gefühlt habe und ständig müde, aufgebläht und antriebslos war, suchte ich nach einem Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität. Obwohl ich schlank und aus schulmedizinischer Sicht immer gesund gewesen bin, war ich mit meinem Zustand unzufrieden. Da ich von Medikamenten und Symptombehandlung nicht viel hielt, stieß ich auf der Suche nach ganzheitlichen Antworten auf das Fernstudium der AKN. Auch wenn mir die Entscheidung ein Fernstudium zu beginnen aufgrund des Zeitaufwands und der Kosten nicht leicht fiel, bin ich unendlich glücklich, diese Herausforderung angenommen zu haben.

Auch wenn zu einem erfüllten Leben und optimaler Gesundheit mehr als Ernährung gehört, konnte ich durch diesen Bereich bereits so viel mehr erreichen, als ich mir je erträumt hätte und habe jetzt die Energie, auch spirituell und mental fit und erfüllt zu leben.

Lernen und Wachsen

Während der Ausbildung hatte ich nie das Gefühl, lernen zu müssen. Jeder Inhalt war alltagstauglich und half mir dabei, neue Ideen und Gewohnheiten in meinen Alltag zu integrieren. Ich erfuhr Stück für Stück, worauf ich achten und womit ich meinem Körper Gutes tun konnte. In der gesamten Zeit verschwanden Beschwerden, die mir noch nicht einmal bewusst waren, da ich mich in der Vergangenheit irgendwann daran gewöhnt und diesen Zustand als normal definiert hatte. Dazu zählten bspw. leichte Bauchschmerzen und ein saurer Magen nach dem Aufstehen, regelmäßige leichte Kopfschmerzen, Blutzuckerschwankungen, die dafür sorgten, dass ich zu gewissen Zeiten etwas naschen musste damit mir nicht schlecht wurde, Schweißausbrüche an Händen und Füßen, ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Blähbauch, unreine Haut usw. Meine Beschwerden verschwanden nach und nach, ohne aktiv dagegen vorgegangen zu sein. Die Veränderung hin zu einem ganzheitlich gesunden Lebensstil hat es Stück für Stück möglich gemacht.

Wer heilt, hat recht

Ich liebe es, wenn ich von Erfolgen berichten kann, die durch meine Ausbildung entstehen konnten. Mein erster Durchbruch war, als ich mithilfe von Ölziehen und Grapefruitkernextrakt meine – vom Zahnarzt diagnostizierte – Parodontitis heilen konnte. Ein weiterer Erfolg betrifft die chronische Bronchitis eines Familienmitglieds. Er frühstückte jeden Morgen Haferflocken mit einem guten halben Liter Kuhmilch. Nach einem halben Jahr gut zureden, frühstückte er ein paar Wochen mit Vanille-Soja-Milch. Es war unglaublich. Wir konnten zuhören, wie sein morgendlicher Husten nachließ und seine regelmäßigen Erkältungen ausblieben. Er hat seine laut Schulmedizin unheilbare chronische Bronchitis geheilt – indem er auf Milch verzichtete.

Sehr gerne möchte ich zudem noch etwas anderes festhalten: Jetzt, wo sich die gesamte Familie gesund nach den ganzheitlichen Empfehlungen der AKN ernährt, merken wir, wie unser Körper müde und unser Geist träge wird, wenn wir bspw. im Urlaub verarbeitete, stark gezuckerte oder tierische Produkten essen. Die unglaublichen positiven Effekte, die wir durch die in der Ausbildung erlernten Inhalte erzielen konnten, sind dann sofort spürbar.

Meine Zukunft nach der Akademie

Ich kann mittlerweile sagen, dass die Ausbildung bei der AKN der Einstieg in ein völlig neues Leben war. Ich habe einen gesünderen Lebensstil, ernähre mich vegan und weitestgehend zuckerfrei, mache Sport, meditiere und habe ein positives und achtsames Mindset. Ich bilde mich kontinuierlich weiter, probiere neue Zutaten und Rezepte aus und verwöhne meine Liebsten mit gesunden leckeren Mahlzeiten. Als HealthStyle Coach organisiere ich bereits die Selbstständigkeit, da mein Herz für die ganzheitliche Gesundheitsförderung schlägt. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als dieses wertvolle Wissen und die Erkenntnisse weiterzugeben, damit so viele Menschen wie möglich selbstbestimmt, eigenverantwortlich, unabhängig und frei über ihre Gesundheit bestimmen können.

Broschüre für AKN Ernährungsberater Ausbildung

Möchten Sie unsere Broschüre, bevor Sie gehen?

Alle Infos über das Fernstudium zum ganzheitlichen Ernährungsberater. Plus gratis Hautgesundheit-Ratgeber.

Broschüre für AKN Ernährungsberater Ausbildung

Möchten Sie unsere Broschüre, bevor Sie gehen?

Alle Infos über das Fernstudium zum ganzheitlichen Ernährungsberater. Plus  gratis Hautgesundheit-Ratgeber.

Login für myAKN

Hinweis: Cookies müssen aktiviert sein

Login für e-Campus

Hinweis: Cookies müssen aktiviert sein