Die Pandemie war für mich tatsächlich eine Art Geschenk des Himmels in Bezug auf meine berufliche und private Erfüllung. In meinem damaligen Beruf als Marketingmanagerin in der Gastronomie wurde ich im April 2020 sofort in 100 % Kurzarbeit geschickt. Das hieß: viel Zeit zum Nachdenken über meine Zukunft und das, was mich wirklich erfüllt. Nachdem ich das Buch „Das Café am Rande der Welt“ gelesen hatte, in dem es viel über den Zweck der Existenz geht, wurde mir sofort klar, was ich wirklich machen möchte: den Menschen helfen mit Ernährungsberatungen. Das habe ich dann auch direkt in die Tat umgesetzt und meine Fernausbildung bei der Akademie der Naturheilkunde gestartet. Mein Freund hat mir den Tipp gegeben und ich war sofort überzeugt von dem Angebot – andere Ausbildungen kamen mir im Vergleich von Anfang an zu praxisfern und veraltet vor.
Ich möchte den Menschen zu einem gesünderen und glücklichen Leben verhelfen – dank einer ausgewogenen, naturbelassenen Ernährung, die auch noch Spaß macht!
Von Anfang an hat mir die Ausbildung sehr viel Spaß bereitet und ich war mit Feuer und Flamme dabei. Gerade der ganzheitliche Ansatz mit naturheilkundlichen Aspekten hat mich sofort überzeugt. Man lernt wahnsinnig viel über den Körper, verschiedene Krankheiten und den Zusammenhang zur Ernährung. Schnell kommt man zu der Erkenntnis, dass ein Großteil der Zivilisationskrankheiten auf Ernährungsfehlern beruht und dieser Fakt aber heutzutage noch zu wenig berücksichtigt wird. Das Gute am Lernmaterial: Es ist super verständlich, spannend und teilweise sogar lustig aufgebaut. So hat es einfach Spaß gemacht! Toll ist auch die App der Akademie, über die man sich das ganze Wissen jederzeit unterwegs anhören und somit vertiefen kann. Und bei Fragen gibt es eine Online-Community, die von Mitarbeitern der Akademie betreut wird – hier kann man jede noch so dumme Frage stellen und bekommt schnell eine Antwort von Mitstudierenden oder den Mitarbeitern. Die abschließende schriftliche Prüfung ist sehr fair und entspricht den Übungen zuvor.
Nach dem theoretischen Teil habe ich noch das Online-Seminar absolviert. Und das hat meine Erwartungen total übertroffen: Anschauliche Videos, kurze, knackige Texte, kleine Übungen zu spannenden Themen und Infos in Bezug auf Kommunikation allgemein und natürlich in Bezug auf eine perfekte Ernährungsberatung! Die Tools aus dem Online-Seminar helfen einem enorm dabei weiter, wenn man wirklich in eine Beratungstätigkeit einsteigen möchte. Auch hier habe ich die mündliche Prüfung als sehr fair empfunden.
Insgesamt hat mir die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht und ich kann es jedem weiterempfehlen! Außerdem ist noch zu betonen, dass auch der Kundenservice der Akademie super nett ist und sehr schnell antwortet.
… ist die Selbstständigkeit! Momentan bin ich noch beim Aufbau einer eigenen Webseite sophia-waider.de, bei der ich als Health Coach zu Beginn vor allem Online-Beratungen anbieten möchte. Ich habe gemerkt, wie viel Spaß mir die Beratungen bereiten und dass ich gerne den Menschen helfen möchte. Zukünftig würde ich mich außerdem noch gerne im Bereich Ernährungspsychologie weiterbilden, um meine Beratungen auch auf dieser Ebene noch zu optimieren.