Erfahrungsbericht
Nach knapp zehn Jahren Erfahrung im Coaching, zahlreichen Seminaren und Ausbildungen zum zertifizierten Coach/Business Coach und Gesundheits-Coach, war es für mich an der Zeit mich klarer zu positionieren und etwas Neues – bestenfalls Ganzheitliches – zu lernen.
Als Coach ist es mein Ziel, mit einem ressourcenorientierten als auch mit einem ganzheitlichen Ansatz zu arbeiten und somit Körper, Geist und Seele als Einheit mehr Beachtung zu schenken. Mein Leitmotiv ist dabei: Wie kann ich Menschen ganzheitlicher unterstützen und ihnen ein mentales Wohlbefinden nachhaltig näherbringen? Und wie kann ich selbst ein gutes Vorbild sein?
Die Begeisterung für die Fernausbildung stieg von Tag zu Tag …
… und mein Wissensdurst wurde dabei mehr als gestillt. Vollgepackt mit Wissen aus der Positiven Psychologie und Body-Mind-Medicine, stellte es für mich ein fundiertes psychologisches „Grundstudium“ dar, bei dem ich jede Menge Neues lernen durfte – auch oder vor allem über mich selbst!
Die Vorteile
Mit dem vertieften Wissen über psychologische Krankheitsbilder habe ich zum Beispiel jetzt im Coaching mehr Sicherheit gewonnen und erkenne diese noch besser. Somit kann ich Klienten gegebenenfalls schneller an spezialisierte Fachkräfte verweisen.
Durch die eigene Erfahrung und Erlebbarkeit kann ich nun mein Wissen authentisch an meine Coachees weitergeben und gleichermaßen Vorbild sein. Denn ich gehe heute selbst achtsamer und bewusster durch meinen Alltag und kenne die richtigen Stellschrauben für mein eigenes Wohlbefinden – ganz nach dem Motto „walk your talk“.
Mit Bildern, Videos und einer leicht verständlichen Schreibweise sind im Online-Zugang selbst komplexe Themenfelder leicht und verständlich erklärt. Die Praxisanwendungen bieten hervorragende Möglichkeiten, sich selbst während des Fernstudiums zu motivieren, neue Gewohnheiten zu kultivieren und positive Praktiken in sein tägliches Leben zu integrieren.
Mein Fazit: Dankbarkeit
Alles in allem konnte ich durch die Fernausbildung bei der Akademie der Naturheilkunde meinen „Werkzeugkoffer“ an Coaching-Tools mit wichtigem Hintergrundwissen und wertvollem Handwerkszeug ergänzen und gleichzeitig durch die zahlreichen Übungen und Selbstreflexionen auch meine eigene mentale Gesundheit fördern. Dafür bin ich sehr dankbar!
Meine neue Ausrichtung und Intention ist es, Menschen zu zeigen, wie sie ihre mentale Gesundheit fördern und sie sich selbst ein gesundes und glückliches Leben in „Well-being“ erschaffen können.